Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Im Folgenden werden Vertragspartner von Kalter&Zimmermann GbR als Kunden und Kalter& Zimmermann GbR als Anbieter „NAP!“ bezeichnet. Kunden und Anbieter gemeinsam werden als Vertragsparteien bezeichnet.

Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABG) gelten für die Durchführung von Veranstaltungen wie bspw. offene Schulungen, Seminare, Trainings, Vorträge, Coachings und Beratungen – nachfolgend „Veranstaltungen“ genannt.

1.2 Angebote und Leistungen von NAP! erfolgen ausschließlich unter Einbeziehung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen gelten nur insoweit, als diese schriftlich vereinbart sind. Abweichende Geschäftsbedingungen einzelner Kunden werden grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, sie wurden ausdrücklich schriftlich bestätigt.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Privatpersonen, Unternehmern sowie allen juristischen Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtlichen Sondervermögen i. S. d. § 310 BGB, soweit nichts Abweichendes ausdrücklich bestimmt ist.

Angebot, Vertragsschluss, Rücktritt

2.1 Die Angebote von NAP! sind freibleibend und unverbindlich. Dies gilt auch hinsichtlich der Preisangaben. Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Tätigkeit oder die sonstige Leistung und nicht ein Erfolg.

2.2 Der Kunde kann sich schriftlich, per Brief oder online NAP! anmelden bzw. einen Auftrag erteilen. Die Anmeldung bzw. Auftragserteilung ist verbindlich, sobald der Kunde eine schriftliche Auftragsbestätigung in Mail- oder Vertragsform erhält.

2.3 NAP! ist berechtigt, zur Leistungserbringung Unterauftragnehmer einzusetzen.

2.4 Es besteht die Möglichkeit, schriftlich von einer Anmeldung bzw. einem Auftrag zurückzutreten: Bei einer Rücktrittserklärung, die spätestens 6 Wochen vor dem Veranstaltungsbeginn eingeht, ohne eine/n ErsatzkundIn zu benennen, wird eine Bearbeitungsgebühr von 150 Euro berechnet. Bei Stornierung der Anmeldung/des Auftrags ab 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn entsteht ein Anspruch des Seminaranbieters in Höhe von 50 % der Veranstaltungsinvestition, bei noch späterer Absage, Nichterscheinen oder vorzeitigem Verlassen der Veranstaltung wird der volle Preis erhoben. Für die Fristwahrung ist das Datum des Poststempels oder das Eingangsdatum der Mail maßgebend. Die Benennung eines Ersatzkunden ist möglich (ausgenommen sind hierbei jedoch Coachings und Beratungen). Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

2.5 Kann ein Termin eines Coachings nicht wahrgenommen werden, wird um eine frühzeitige Abmeldung gebeten. Findet eine Absage (per Telefon oder Mail) mind. 24 Stunden vor Termindurchführung statt, wird ein Ersatztermin zu einem neuen Zeitpunkt vereinbart. Bei späteren Absagen, Nichterscheinen oder vorzeitigem Verlassen einer Sitzung wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig. Die Benennung eines Ersatzkunden ist ausgeschlossen für Coachingsitzungen. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

Zahlungsbedingungen

3.1. Sofern nicht ausdrücklich eine einzelvertragliche Regelung oder eine andere Bemessungsgrundlage vereinbart ist, erfolgt die Vergütung nach den zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisen von NAP!. Die Zahlung erfolgt monatlich sofern nicht anders vereinbart. Preise sind sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzüge und unter Angabe der Rechnungsnummer zur Zahlung fällig und auf das angegebene Konto zu überweisen. Der Seminaranbieter behält sich vor, bei Offenen Veranstaltungen als Teilnahmevoraussetzung Barzahlung sowie Vorauskasse vorzuschreiben.

3.2 Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer in der jeweils gültigen gesetzlichen Höhe. Die in der Veranstaltungsankündigung ausgewiesene Seminargebühr enthält die am Tag der Drucklegung gültige Umsatzsteuer. Sollte eine gesetzliche Umsatzsteuererhöhung nach Erscheinen der Veranstaltungsankündigung erfolgen, ist der Seminaranbieter berechtigt, diese zu berechnen.

3.3 Bei Offenen Seminaren beinhaltet der Rechnungsbetrag die Durchführung des Seminars, Seminarunterlagen und -dokumentation und die Teilnahmebestätigung. Organisation und Kosten der Übernachtung gehen zu Lasten des Kunden. Bei unternehmensinternen Veranstaltungen, Coachings und Beratungen gelten einzelvertragliche Reglungen.

Durchführung von Veranstaltungen

4.1 Veranstaltungen werden entsprechend der veröffentlichten Veranstaltungsankündigung bzw. entsprechend der mit dem Kunden gesonderten Vereinbarung durchgeführt. NAP! behält sich jedoch Änderungen vor, sofern diese das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändern.

4.2 Ein Anspruch auf die Durchführung einer Veranstaltung durch eine*n bestimmte*n Dozent*in besteht nicht.

4.3 NAP! behält sich vor, eine Offene Veranstaltung zu verschieben oder abzusagen aus Gründen, die er nicht selbst zu vertreten hat, z. B. Erkrankung eines Dozenten, Nichterreichen der notwendigen Teilnehmerzahl oder höhere Gewalt. Die Benachrichtigung der Kunden über eine Absage erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden bei Veranstaltungsausfall zurückerstattet. Vorbehaltlich der Regelungen unter Ziffer 6 kommt der Seminaranbieter für vergebliche Aufwendungen oder sonstige Nachteile, die dem Kunden durch Absage entstehen, nicht auf.

Schutz- und Urheberrechte, Datenschutz

5.1 Die den Teilnehmenden ausgehändigten Seminarunterlagen (Online und Offline) sind urheberrechtlich geschützt. Downloads und Kopien / Ausdrucke sind nur für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Sie dürfen ausschließlich zur persönlichen Nutzung verwendet werden. Insbesondere die Veröffentlichung von Audio- oder Videodaten, digitalen Präsentationen oder Skripten im Internet ist untersagt. Die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen (digital, print) dürfen weder ganz oder teilweise, in irgendeiner Form, auch nicht für Zweck der Fortbildungs-/Ausbildungs- oder Unterrichtsgestaltung, reproduziert, vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht wiedergegeben werden.

Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der zur Verfügung gestellten Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Anbieter gestattet.

5.2 NAP! speichert, verarbeitet und nutzt auch personenbezogene Daten des Kunden zur ordnungsgemäßen Auftragserfüllung und für eigene Zwecke. Dazu kann NAP! auch automatische Datenverarbeitungsanlagen einsetzen. Zur Erfüllung der Datensicherungsanforderungen der Anlage zu § 9 BDSG hat der Seminaranbieter technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen, die die Sicherheit der Datenbestände und der Datenverarbeitungsabläufe gewährleisten. Die mit der Verarbeitung beschäftigten Mitarbeitenden sind auf das BDSG verpflichtet und gehalten, sämtliche Datenschutzbestimmungen strikt einzuhalten.

5.3. NAP! sichert die Geheimhaltung aller Informationen zu. Dieses gilt auch im Innenverhältnis zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter. Innerhalb des Prozesses erhaltene Informationen unterliegen somit einer Geheimhaltungspflicht. Die mit der Verarbeitung und Prozess beschäftigten Mitarbeitenden sind auf das BDSG verpflichtet und gehalten, sämtliche Datenschutzbestimmungen und Geheimhaltungspflichten strikt einzuhalten.

Haftung

6.1 NAP! haftet für Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur, wenn NAP! diese Schäden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat oder wenn NAP! fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht („Kardinalpflicht“) verletzt hat. NAP! haftet im Falle der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten stets nur für den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses vertragstypischen vorhersehbaren Schaden.

6.2 Eine Haftung für Schäden, die durch die Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten infolge einfacher Fahrlässigkeit verursacht worden sind, ist ausgeschlossen.

6.3 „Wesentliche Vertragspflichten“ sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Rechtspositionen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut hat und vertrauen darf.

6.4 Der Kunden hat etwaige Schäden, für die NAP! haften soll, unverzüglich NAP! anzuzeigen.

6.5 Soweit Schadensersatzansprüche gegen NAP! ausgeschlossen oder begrenzt sind, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeitenden sowie Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von NAP!.

6.6 Schadensersatzansprüche, die nicht der Verjährung des § 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB oder des § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB unterliegen, verjähren nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.

Gerichtsstand, Erfüllungsort, anzuwendendes Recht

7.1 Gerichtsstand für die Geltendmachung von Ansprüchen für beide Vertragspartner ist der Sitz des Seminaranbieters.

7.2 Erfüllungsort für alle sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen ist der Veranstaltungsort.

7.3 Das Vertragsverhältnis und alle Rechtsbeziehungen hieraus unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisionsrechts des Internationalen Privatrechts (IPR) sowie des UN-Kaufrechts (CISG).

Stand: 01.11.2021